Foto Bootsbaumeister Robert Ellmer
Bootsbaumeister Robert Ellmer

Von der Ausbildung zum Bootsbaumeister

Robert Ellmer begann 1999 seine Ausbildung zum Bootsbauer in der Lachmannwerft und beendete diese 2003 als Landessieger in Brandenburg.
Außerdem belegte er 2003 den 1. Platz im Bundesausscheid.

Eine Ausnahmegenehmigung nach Ablegen einer Sonderprüfung ermöglichte ihm bereits 2005 die Firmengründung.

Noch im selben Jahr startete seine Meisterausbildung (Teil 3/4) und 2008 begann er den Bau der praktischen Arbeitsprobe (Meisterstück) nach seinen Vorstellungen und eigenen Konstruktionsplänen.

Die fachspezifische Theorieprüfung zum Meister (Teil 2) legte Robert Ellmer 2010 vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Lübeck ab.
Nach Abnahme der praktischen Arbeitsprobe sowie der Handarbeitsprobe vom Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Lübeck 2013 folgte im selben Jahr die Übergabe des Meisterbriefes und die Eintragung in die Handwerksrolle.

Link zur Galerie Meisterstück